13.06.22

Being active together!

Hallo, hier ist wieder eure Lilli. Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich bekomme sobald die Sonne scheint immer sofort einen Bewegungsdrang. In den Wintermonaten verbringe ich gern die Zeit auch mal gemütlich auf der Couch, bei einem guten Film oder einem spannenden Buch. Aber im Sommer muss ich aktiv werden und treibe viel Sport, am liebsten draußen an der frischen Luft und im Grünen. Deshalb möchte ich euch heute einige Ideen für Outdoor Aktivitäten vorstellen, die perfekt zum Sommer passen und euer körperliches und mentales Wohlbefinden in der warmen Jahreszeit definitiv steigern.

 

 

Ausdauer zeigen:

Vom Spazieren bis zum Joggen

 

Beginnen wir gleich mal mit dem Klassiker: Joggen! Der Laufsport gehört zu den beliebtesten Aktivitäten und wird von jung bis alt betrieben. Kein Wunder, denn beim Joggen wird jeder Muskel in Bewegung gesetzt und der gesamte Körper trainiert. Außerdem hat Laufen viele positive Auswirkungen auf die Gesundheit: Es steigert die Ausdauer, bringt Herz- und Kreislauf in Schwung und es werden dabei viele Glückshormone ausgeschüttet – also auch was Gutes für das mentale Wohlbefinden. Das Wichtigste dabei aber, die Bewegung an der frischen Luft und in der Natur! Wenn Du also kein Fan vom Joggen bist, dann mach doch einen schönen Spaziergang oder eine Wanderung – die positiven Effekte wirst du bestimmt gleich merken. Als kleine Motivation für euch, ein Zitat von Sokrates: „Wer die Welt bewegen will, sollte zuerst sich selbst bewegen.“

 

 

In Bewegung bleiben:

Nordic & Smovey Walking, Cross-Shaping

 

Wem Joggen zu anstrengend ist oder auch nicht möglich, dem bieten sich durch Gehsport super Alternativen. Sanfte Ausdauerbewegungen trainieren ebenfalls die Kondition und die körperliche Leistungsfähigkeit, sind dabei aber schonend für die Gelenke und wirken entspannend.

 

Zu den bekanntesten Arten zählt sicherlich das Nordic-Walking, bei dem der Bewegungsablauf mit 2 Stöcken unterstützt wird. Beim Smovey Walking hält man hingegen jeweils einen Reifen in der Hand und intensiviert so das Gehen. Eine weitere Alternative findet sich im Cross-Shaping und das kannte ich bisher gar nicht. Cross-Shaping ist eine Weiterentwicklung vom Nordic-Walking ebenfalls mit 2 Stöcken. Am unteren Ende der beiden Stöcke befindet sich aber jeweils ein Rad, um die Bewegungen so noch flüssiger ausführen zu können.

Wie es scheint, ist also für jeden etwas dabei, der seinen Körper schonend auf Trab halten will.

 

Falls ihr vom Walken noch nicht ganz überzeugt seid, hier eine kurze Übersicht mit den Vorteilen des beliebten Gehsportes:

  • Rund 90 Prozent der gesamten Muskeln im Körper werden aktiviert und das beugt Verletzungen vor und verhindert Schmerzen im Alltag
  • Absolut gelenkschonend und somit wunderbar geeignet für wirklich jeden
  • Hilft bei Verspannungen des Nackens, durch den Einsatz des Oberkörpers beim Walken
  • Verbessert die Durchblutung und stärkt das Herz-Kreislaufsystem
  • Last but not Least: Stärkt das mentale Wohlbefinden, durch die Bewegung im Freien wird Stress abgebaut und die Stimmung verbessert

 

Hier findet ihr noch ein Nordic Walking Tutorial, wo kurz und einfach die richtige Haltung und der Ablauf erklärt werden: https://www.youtube.com/watch?v=Uv3sgNatNi8

 

 

Städtische Kraftorte:

Motorik-Parks

 

Eine tolle Möglichkeit Krafttraining draußen zu betreiben, bieten sogenannte Motorik-Parks.

Die Fitnessparcours, in der freien Natur, sind mittlerweile in fast jeder größeren Stadt zu finden und können meist kostenlos genutzt werden. An verschiedenen Stationen oder Einzelgeräten stellt man seine Geschicklichkeit und Kraft unter Beweis und trainiert dort garantiert mit Spaßfaktor. Meist sind die Parks für alle Altersgruppen geeignet und können so gerne von allen, die Spaß und Freunde an Bewegung haben, ausprobiert werden.

 

Wichtig beim motorischen Training ist eine korrekte Ausführung der jeweiligen Übung, um Verletzungen zu vermeiden. Die einzelnen Stationen und Geräte sind meistens in unterschiedliche Schwierigkeitsgrade unterteilt, damit man den eigenen Körper nicht überlastet und überbeansprucht. Außerdem werden die Bewegungsabläufe an den Stationen an Schildern beschrieben und demonstriert, damit jeder effizient und sinnvoll trainieren kann. Wer also einige Dinge beachtet, kann in diesen Outdoor Freizeitparcours ganz toll folgende Bereiche der Motorik verbessern:

  • Beweglichkeit
  • Gleichgewicht
  • Ausdauer und Kondition
  • Kraft
  • Koordination und Körperbeherrschung
  • Schnelligkeit und Reaktionsfähigkeit

 

Wie viel Spaß ein Motorikpark machen kann und welche Stationen es dort so gibt, könnt ihr euch gerne in folgendem Video zum Motorikpark in Wien anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=eTB8Tt64PcI

 

 

Zur Ruhe kommen:

Yoga

 

Kommen wir nun zu einer meiner liebsten Sportarten: Yoga <3 Für mich persönlich nicht nur ein Training, sondern eine Lebensphilosophie. Yoga hat nicht nur äußerst positive Auswirkungen auf den Körper, sondern bindet auch gleichzeitig den Geist mit ein.

Daher roll ich besonders gern im Sommer draußen im Garten meine Matte aus und genieße die Praktiken unter dem blauen Himmel. Aber bevor ich nicht aufhöre zu schwärmen, will ich euch noch kurz mehr über Yoga erzählen. Yoga ist eine indische Lehre und beinhaltet verschiedene Praktiken und Techniken, die Körper und die innere Betrachtung verbinden sollen. Und tatsächlich ist Yoga ein toller Allrounder und hat viele positive Wirkungen, um nur einige hier zu nennen:

  • Stärkt das Selbstbewusstsein
  • Baut Stress ab
  • Sorgt für bessere Konzentration und erhöht die Leistungsfähigkeit
  • Stoffwechsel kommt in Schwung

Vor allem wirkt es aber auch entspannend, man kann zur Ruhe kommen und vom Alltag einfach abschalten. Außerdem kann man Yoga überall praktizieren, man braucht nicht viel Equipment und es ist für jedes Alter geeignet. Also rauf auf die Matte und rein in deine Mitte.

 

 

Meine persönliche Sportwoche  

Zu meiner persönlichen Sportroutine gehört ein Mix aus Kraft- und Ausdauersport, sowie mein geliebtes Yoga.

Unter der Woche starte ich in den Morgen mit einigen leichten Yoga Praktiken, die meinen Körper in Schwung bringen und ihm Energie für den Tag liefern.

Nach Feierabend geht es dann für mich 2- 3 mal in den Wald zum Joggen. Dabei kann ich herrlich den Kopf abschalten und die Ruhe in der Natur genießen.

Am Wochenende steht dann noch etwas Kraftsport auf dem Programm, leichtes Hanteltraining und klassische Liegestütze.

Sonntag ist dann Ruhetag, da entspanne ich mich und gönne meinem Kopf und Körper eine Auszeit.

 

 

Ich hoffe es war etwas an Sportideen für euren aktiven Sommer dabei und ihr habt Lust bekommen, euch in der Natur und an der frischen Luft zu bewegen. Hier findet ihr noch meine persönliche Spotify Playlist, mit Songs, die perfekt zum Trainieren geeignet sind:

https://open.spotify.com/playlist/2iLc8mDdAr1uLuA0ILVdxD?si=2ed75512b28343ac

 

Und nun, viel Freude beim sommerlichen Sportprogramm!

Schreibt doch gerne einen Kommentar und lasst mich wissen, welchen Sport ihr am liebsten macht!

 

Bis dahin, macht’s gut!

Eure Lilli

 

Kategorien: Gesundheit News

Kommentar schreiben

Hat dieser Artikel sie angesprochen oder haben Sie Anmerkungen?

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare für diesen Artikel!

Zurück zur Übersicht