28.10.22

Good Vibes Only!

Die besten Tipps gegen den Herbst-Blues!

 

Hallo, hier ist wieder eure Lilli! Wie läuft euer Herbst bisher? Ich hoffe, ihr genießt die farbenfrohe Jahreszeit und freut euch über die bunten Blätter und die gemütlichen Stunden auf dem Sofa, wenn es mal regnet. Wenn es draußen allerdings kalt und nass ist, es früh dunkel wird, kann das schnell mal auf die Stimmung schlagen. Das kennt ihr bestimmt auch oder? Man fühlt sich niedergeschlagen, müde und kraftlos –der typische Herbst-Blues.

Dagegen habe ich kleine Routinen entwickelt, die mich ganz schnell aus dem Stimmungstief holen und mich gut durch die kalte Jahreszeit bringen. Diese stelle ich euch heute anhand meines Tagesablaufes für einen Samstag im Herbst vor. Ihr könnt sie aber an jedem beliebigen Tag anwenden, je nachdem wann ihr Zeit dafür findet.

 

09:00 Uhr Erstmal wird am Wochenende ausgeschlafen und so nach einer anstrengenden Woche wieder Energie getankt. Dann starte ich mit etwas Sport in meinen Samstag, um den Körper anzukurbeln und die ersten Glückhormone auszuschütten. Mit einer sanften Yoga-Routine bringe ich Schwung in meinen Kreislauf und werde munter. Ich bin schon seit langem ein großer Yoga-Fan und kann es wirklich nur empfehlen. Online findet ihr viele Yoga Videos, die auch super für Anfänger geeignet sind. Probiert es gerne mal aus und ihr werdet merken, wie schnell sich euer Energielevel erhöht.

 

09:30 Uhr Nach dem Yoga folgt eine Dusche! Seit einiger Zeit habe ich mir angewöhnt gegen Ende abwechselnd heiß und kalt zu duschen. Wechselduschen bewirken wahre Wunder im Körper! Nachdem man sich erst überwunden hat, fühlt man sich wie neu geboren! Versprochen! Nicht nur der Kreislauf wird angeregt, sondern auch die Durchblutung gefördert. Ein absoluter Pluspunkt: Der Körper wird zusätzlich noch entgiftet, weil das Lymphsystem aktiviert wird und so Giftstoffe hinaus transportiert werden können.

Hier kommt eine kurze Anleitung für mein persönliches Duschritual:

  • Los geht’s mit schön warmem Wasser
  • Dann dusche ich meine Beine von unten nach oben mit kaltem Wasser ab
  • Danach folgen die Arme: Vom Handrücken hinauf bis zu den Schultern
  • Das Ganze wiederhole ich zwei – bis dreimal abwechselnd kalt- warm und ende mit kaltem Wasser, damit die Blutgefäße sich nicht verengen

 

Anschließend wird gemütlich gefrühstückt! Ich achte in der kalten Jahreszeit besonders auf viele Vitamine und Nährstoffe, damit mein Körper ausreichend versorgt wird und nicht an Energiemangel leidet. Aber es soll nicht nur gesund, sondern natürlich auch lecker sein – daher greif ich für mein Frühstück am liebsten auf vielfältige Porridge Rezepte zurück. Die wärmen schon von innen und ich kann gestärkt in den Tag starten.

 

11:00 Uhr Ab geht’s in die Stadt! Jeden Samstag schnapp ich mir meinen Einkaufskorb und besuche unseren Wochen-Markt. Ich liebe es zwischen den Ständen zu schlendern und mich durch verschieden Produkte zu kosten. Dort gibt es den besten Käse aus der Region und frisches Obst & Gemüse von heimischen Bauern. Nach dem Einkauf bin ich oft mit meinen Freundinnen verabredet. Wir bummeln gemütlich durch die Stadt, machen Besorgungen oder gehen ins Museum. Je nachdem worauf wir gerade Lust haben. Hauptsache wir verbringen Zeit miteinander und können uns über die Woche austauschen. Ganz wichtig: Bei uns wird immer viel gelacht! Da hat trübe Stimmung meist keine Chance, wenn wir gemeinsam unterwegs sind.

Meine perfekten Begleiter für Herbst-Nachmittage in der Stadt sind meine Ethno Shoe Natural! Die Neuen in der Hartjes Herbst- / Winterkollektion sind nicht nur superbequem, sondern halten durch den Walkloden die Füße warm. Durch die natürlichen Farben in grau, schwarz oder braun lassen sie sich ideal zu einem warmen Parka kombinieren und ergänzen meinen Herbstlook dezent, aber gekonnt.

 

16:00 Uhr Am späteren Nachmittag entscheide ich mich dann meist noch für einen Spaziergang im Wald. Die Ruhe in der Natur tut mir gut, ich kann nochmals richtig durchatmen und nachdenken. Der Geruch von frischem Laub, die bunten Blätter und einfach beobachten zu können, wie sich die Natur verändert, wirkt unheimlich beruhigend. Dadurch wird definitiv nochmals Stress abgebaut und gegen schlechte Laune vorgesorgt.

 

18:00 Uhr Um meinen entspannten Tag abzuschließen, folgt am Abend dann eine komplette Selfcare Routine! Pflege pur für die Haut! Erstmal mache ich mir ein warmes Fußbad mit duftenden Badezusätzen. Dazu gibt es ein selbstgemachtes Fußpeeling aus Meersalz und Olivenöl, das spendet Feuchtigkeit und entfernt ungewollte Hautschüppchen. Für das Gesicht gönne ich mir eine reichhaltige Maske, denn gerade im Herbst braucht die Haut durch die trockene Heizungsluft eine Extraportion Pflege. Währenddessen höre ich entspannte Musik und genieße, ohne Zeitdruck, den Abend ganz mit mir allein.

 

21:00 Uhr Sofern ich noch nicht zu müde bin, mach ich mir zum Abschluss einen wohltuenden Tee – am liebsten einen Klassiker wie Pfefferminze - und kuschle mich mit einem guten Buch auf mein Sofa. Besonders im Herbst lese ich gerne Bücher, die wunderschöne Geschichten erzählen, bei denen man träumen kann oder die die Seele berühren. Besonders liebe ich „Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupéry, denn man kann aus diesem Buch so viel über sich selbst lernen und zu meinen absoluten Lieblingszitaten gehört: “Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.” Der kleine Prinz berührt einfach mein Herz und lässt mich glücklich einschlafen.

 

So ihr Lieben, mit dieser Routine schaff ich mir kleine Auszeiten für die Seele und versuche damit dem Herbst-Blues entgegenzuwirken. Bewegung und frische Luft, gesundes Essen, sowie ein Wellnessprogramm sorgen garantiert für gute Laune, wenn es draußen etwas trübselig ist. Für mich persönlich wichtig: Zeit mit guten Freunden, denn gemeinsam kommt man garantiert besser durch die kalte Jahreszeit!

 

Hoffentlich konnte ich euch mit meinem typischen Samstag im Herbst etwas inspirieren und euch bei möglichen Stimmungstiefs unterstützen. Ich freue mich auf eure Kommentare, was euch besonders geholfen hat und welche Ideen euch noch einfallen, um den Herbst voller positiver Energie zu erleben.

 

Bis bald!

Eure Lilli

 

Tags:

Kommentar schreiben

Hat dieser Artikel sie angesprochen oder haben Sie Anmerkungen?

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare für diesen Artikel!

Zurück zur Übersicht