Gut fühlen! Gut aussehen!

5 TIPPS FÜR DIE SELBSTBEWUSSTE FRAU VON HEUTE!

 

Hi, ich bin es wieder: eure Lilli! Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich werde im Herbst immer ein wenig sentimental. Das Jahr neigt sich dem Ende zu und irgendwie kommt das Gefühl auf: Habe ich alles geschafft? Habe ich alles erledigt, was ich mir für dieses Jahr vorgenommen habe?

Und dann ein Schimmer der Erkenntnis: Ist das überhaupt wichtig?


Sicher ist es gut Ziele zu haben und auch daran zu arbeiten, sich seine Träume zu verwirklichen. Aber was meiner Meinung nach noch wichtiger ist, ist das eigene Wohlbefinden. Fühl ich mich wohl in meiner Haut, in meiner Umgebung, mit meinem Style?!

In diesem Blogbeitrag möchte ich euch 5 Tipps für mehr Wohlbefinden geben. Ich denke, wenn man sich wohlfühlt - innen und außen - ist man automatisch selbstbewusster und strahlt das auch aus. Vielleicht findet ihr euch in dem einen oder anderen Punkt wieder.

 

Tipp 1: Körperliches Wohlbefinden

 

GUT FÜHLEN – INNERLICH & ÄUSSERLICH

 

Wie heißt es so schön? „Wahre Schönheit kommt von innen!“ Das seh‘ ich genauso! Natürlich sind hier die inneren Werte einer Person gemeint, ich meine aber auch das körperliche Wohlbefinden. Wenn unser Körper nicht im Gleichgewicht ist, schlägt das aufs Gemüt, davon bin ich persönlich überzeugt.

 

Meine Tipps:

  • Gesunde Ernährung: Eine ausgewogene und saisonale Ernährung mit guten Produkten bietet dem Körper alle Nährstoffe, die er braucht und gibt Energie, um unseren Alltag zu meistern!
  • Regelmäßige Bewegung: Es muss nicht immer gleich ein 10km Lauf sein. Es genügt schon, wenn wir täglich eine kleine Runde an der frischen Luft drehen. Mir helfen Sportkurse, um am Ball zu bleiben. Allein daheim im Wohnzimmer würde mir sicher oft die Motivation fehlen.
  • Gutes Schuhwerk: Ich mag den Spruch: „Schuhe können dein Leben verändern – frag Cinderella“. :) Ich finde aber es sollte heißen: Gute Schuhe können dein Leben verändern! Unsere Füße tragen uns durchs Leben – nicht selten haben Rücken und Haltungsschmerzen ihren Ursprung im falschen Schuhwerk. In diesem Punkt können wir auf jeden Fall was zu eurem Wohlbefinden beitragen!

 

Tipp 2: Von Altlasten befreien

 

BALLAST ABWERFEN KANN WUNDER WIRKEN

 

Manchmal ist es Zeit für etwas Neues oder zumindest scheint es, als hätte so einiges ein Ablaufdatum. Ihr kennt das sicher, pflichtbewusst trifft man sich mit Freund:innen, die einem mehr Energie rauben, als sie einem geben. Oder Beziehungen, in denen man eigentlich nur noch nebeneinanderher lebt, und vielleicht nicht mal mehr streitet. Oder Angewohnheiten, die einen nicht mehr glücklich machen, aber man hört nicht auf, weil es einfach gefühlt immer schon so war und ja dazugehört. Es kann Wunder wirken sich von Dingen, aber auch Personen zu trennen, die einem nicht mehr guttun. Natürlich tut das auch oft weh und kann traurig machen, gerade wenn es um lange Wegbegleiter:innen geht. Doch wir alle entwickeln uns weiter und manchmal kommt es vor, dass sich Menschen in unterschiedliche Richtungen entwickeln und sich auseinanderleben. Das darf passieren und oft fühlt man sich besser wenn man sich eingesteht, dass es nicht mehr in dieselbe Richtung geht. Was Freundschaften betrifft: Diese verändern sich im Laufe des Lebens, weil sich auch die Prioritäten der Menschen verändern.

 

Mich zum Beispiel stresst es oft mehr, wenn ich daran denken, dass ich mich bei dieser oder jener Person diese Woche noch nicht gemeldet habe. Darum habe ich für mich entschieden: Lieber weniger häufig Kontakt, dafür aber dann bewusst mehr Zeit nehmen und mal wieder so richtig lange quatschen! :)

Aber auch das Loslassen von Gegenständen kann befreiend wirken: Zum Thema „Kleiderschrank ausmisten“ habe ich euch schon mal ein paar Tipps in einem anderen Blogartikel gegeben. Es kann auch sehr guttun, sich mal dem Keller oder Abstellraum zu widmen und altes Deko-Zeug oder andere Sachen auszumisten.

 

Tipp 3: Me-time für mentale Stärke

 

BEWUSSTE ZEIT FÜR UNS SORGT FÜR AUSGELICHENHEIT

 

Das Wort „Me-Time“ ist für manche ja schon ein wenig zum Unwort geworden - im Marketingbereich verbraten und für manche vielleicht ein wenig zu „New-Age“. Aber es ist schon was dran! In unserer schnellen Welt, in der wir eigentlich immer und überall durch die unterschiedlichsten Weisen erreichbar sind, kommt es schon selten vor, dass man mal bewusst nichts macht oder etwas für sich selbst tut. Ich merke selbst, wie schwer es mir fällt, mich nur auf mich zu konzentrieren und ich bin mir fast sicher, dass ich und wahrscheinlich auch viele andere, wieder lernen müssen, mehr auf uns selbst zu hören.

 

Es gibt hier sicher kein Allheilmittel, aber mir persönlich helfen Rituale. Also kleine Angewohnheiten, mit denen ich versuche, neue Angewohnheiten zu festigen. Ein paar dieser Rituale könnt ihr im Blogartikel „Urlaub für mich“ nachlesen.

Was ich in meinem Freundeskreis in letzter Zeit immer wieder beobachte, sind ruhige, handwerkliche Hobbies. Sticken, stricken, Lettering, Makramee oder Aquarell malen. Manche könnten nun sagen: Nichts für unkreative Menschen! Aber es geht hier gar nicht um die Ergebnisse, sondern ums Tun. Im schlimmsten Fall kommt ein hübsches Geschenk für Freund:innen oder die Familie dabei raus! :)

 

Tipp 4: Aus schönen Erlebnissen schöpfen

 

SAMMLE MOMENTE KEINE DINGE

 

Wann warst du das letzte Mal in einem Konzert oder hast einen schönen Wochenendausflug gemacht. Irgendwie fehlt immer die Zeit? Wir schieben Vieles hinaus und halten uns mit „wichtigeren“ Dingen auf.

Wie oft sind die Wochenenden mit energieraubenden „Pflichtveranstaltungen“ gefüllt!?

 

Wir haben das vor kurzem erst im Büro diskutiert und sind zu dem Schluss gekommen: Man darf auch mal „Nein“ sagen, man muss nicht überall dabei sein. Statt der 10. Shoppingtour mit denselben Leuten vielleicht einfach mal alte Freunde besuchen oder mal übers Wochenende wegfahren. Klingt doch gut, oder? Gerade der diesjährige Herbst bietet sich besonders gut für ausgedehnte Spaziergänge oder vielleicht auch einen spannenden Städtetrip an.

 

Tipp 5: Deinen Style finden

 

INNERE SCHÖNHEIT NACH AUSSEN PROJEZIEREN

 

Zu guter Letzt geht es um den eignen Style. Es kann dauern, bis man ihn findet. Ständig ändert sich die Mode, man kommt kaum mit. Hat man sich an neue Stile gewöhnt, sind sie manchmal auch schon wieder out. Ich sag immer – nicht so viel auf die Mode geben und das tragen, worin man sich wohlfühlt, dann strahlt man! :)

 

Hier eine kurze Liste, der Dinge, die mir dabei helfen meine Lieblingsteile zu finden:

  • Das Material: Wenn sich die Stoffe und Materialien angenehm anfühlen und gut zu pflegen sind, ist das für mich schon die halbe Miete!
  • Der Nachhaltigkeitsaspekt: Mir ist es wichtig, nicht zu viel zu kaufen, sondern zeitlose Teile, die sich gut kombinieren lassen. Mehr dazu, habe ich euch in einem anderen Blogartikel zusammengefasst!
  • Die Herkunft: Ich fühl mich gleich wohler in Kleidungsstücken und Schuhen, wenn ich weiß, unter welchen Umständen und wo sie hergestellt wurden.

Wenn du grade auf der Suche nach neuen Schuhen bist, kann ich dir versichern, dass Hartjes diese drei Punkte total abdeckt! Auf unserer Hompage kannst du dich selbst überzeugen. Außerdem ist seit kurzem die neue Kollektion zu haben – klick dich am besten gleich durch und finde heraus, wie nahe der nächste Hartjets-Partner-Shop ist! :)

 

Das waren nur ein paar Tipps aus der Redaktion, vielleicht habt ihr noch weitere für uns?

Was macht ihr, um euch wohlzufühlen und innerlich wie äußerlich zu strahlen? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

 

Bis ganz bald!
Eure Lilli

 

 

Kategorien: Gesundheit Hartjes

Kommentar schreiben

Hat dieser Artikel sie angesprochen oder haben Sie Anmerkungen?

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare für diesen Artikel!

Zurück zur Übersicht