Winterliche Weihnachtsmomente mit Hartjes

Hallo, Lilli wieder hier! Na, freut ihr euch schon auf die Weihnachtszeit und allem Drum und Dran? Oder seid ihr eher Adventsmuffel? Ich muss sagen, ich bin schon sehr aufgeregt und kann’s kaum erwarten, die Märkte mit meinen Freundinnen unsicher zu machen! Heißer Punsch, duftende Kekse, lächelnde Gesichter … was gibt es Schöneres um die Zeit? Und ein paar Anregungen für Geschenke lassen sich auch schnell mal finden! Exklusiv für euch habe ich ein paar meiner Favoriten gesammelt, lasst euch inspirieren.

 

Ich begebe mich also auf die Mission, um für Euch nicht nur die schönsten Weihnachtsmärkte zu finden, sondern werde auch versuchen, ein bisschen auf Nachhaltigkeit zu achten.

 

Nürnberg – der Klassiker

 

Mein allererster Tipp für euch ist der Markt in Nürnberg, kennt ihr den vielleicht? Der Christkindlesmarkt, so wie er genannt wird, öffnet am 25. November seine Pforten und bietet ein umfangreiches Programm, am Eröffnungstag sogar mit einer Langen Einkaufsnacht – bummeln bis 23 Uhr, klingt das nicht gut? Es gab so viel zu entdecken, da waren meine zwei Freundinnen und ich erstmals ein bisschen überfordert, aber nach dem ersten Heißgetränk waren wir gewappnet für den Abend. Da wir sehr viel zu Fuß unterwegs waren, war ich super froh über meine neuen Ethno Schuhe, und auch Stefanie und Marie haben mir sofort Komplimente gemacht!

 

Erlebnistouren am Nürnberger Markt

Wir drei waren sehr motiviert an dem Abend und haben eine der vier Erlebnistouren am Markt gemacht. Ob traditionsreiche Produkte, außergewöhnliche Geschenkideen, regionales Handwerk und Spezialitäten oder einzigartige Andenken an den Marktbesuch, da ist für jeden etwas dabei! Die Entscheidung fiel uns ein bisschen schwer, aber schlussendlich gingen wir die Route Nummer 3, wo sich alles um Regionalität drehte und es gab so viele fränkische Spezialitäten zum Probieren! Die Tour startete an einer Bude, in der Produkte rund ums Schaf verkauft wurden: Wolle, Socken und Seife. Am liebsten hätte ich dort gleich alles aufgekauft, vor allem die duftenden Seifenstücke haben es mir angetan. Die Betreiber waren vor allem so nett und haben uns gleich so viel erzählt und erklärt, da merkt man richtig, wie gern sie das machen! Danach ging es weiter mit Alpakaprodukten, Honig, Teddys aus Handarbeit und außergewöhnliche Kerzenkreationen. Gut, dass ich nicht so viel Bargeld bei mir hatte, ansonsten hätte ich vermutlich viel zu viel mitgenommen. Am Ende haben wir den Abend bei einem Glühwein ausklingen lassen, der war noch besser als der Punsch! Der Markt war auf jeden Fall sehr voll, also falls ihr es lieber klein und fein habt und nicht so viel zu Fuß gehen wollt, ist Nürnberg vielleicht nicht ganz der richtige Markt für euch.

 

Was ihr über den Nürnberger Markt wissen solltet:

  • Eintritt frei / ab 25.11.,
  • Öffnungszeiten: Mo-So 10-21 Uhr
  • Mein Lieblingstipp: Die Nürnberger Lebkuchen! Jedes Mal ein Genuss!

 

 

Urbaner Weihnachtszauber in königlicher Atmosphäre

 

Weiter geht’s mit einem ebenso wunderschönen Weihnachtsmarkt in der Hauptstadt Berlin. In so großen Städten ist man oft überfordert bei all dem Angebot, so kommt mir das jedenfalls immer vor. Um euch diese Arbeit zu ersparen, habe ich mir den festlichsten rausgesucht, und für mich ist das der Markt am Schloss Charlottenburg – vielleicht auch etwas für die Romantiker unter euch? Für mich es dort nicht nur Weihnachten pur, sondern auch das gewisse Etwas an königlicher Stimmung: Bunte Lichter, historische Kinderkarussells, Gastronomie vom Feinsten und das imposante Schloss im Hintergrund, da könnte man doch gut den Besuch mit etwas Kultur verbinden, wie zum Beispiel eine Führung zu den Weihnachtstraditionen der Hohenzollern, die ehemaligen Bewohner des Schloss Charlottenburgs. Nachdem ich weiß, wie hoch Mode in Berlin geschrieben werden, habe ich ganz bewusst meine Blues Boots als Begleiter für meinen Abend ausgewählt, am liebsten in kastanienbraun. Warme Füße im Winter sind sowieso am wichtigsten im Winter, umso besser, wenn ich dann auch noch auf Schuhe ganz im Trend zurückgreifen kann, stimmt’s?

 

„Eindeutig der beste Weihnachtsmarkt in der ganzen Stadt“, hörte ich im Laufe des Abends immer wieder!

 

 

Tradition und Urbanität

Da ich unter der Woche nach einem Besuch bei Freunden zum Markt gegangen bin, war es ein bisschen gemütlicher als zuvor in Nürnberg. Auch meiner Begleitung gefiel es sehr gut, sie meinte sogar, sie würde hierher ihr nächstes Date mitnehmen, und da kann ich ihr nur zustimmen. Der Markt beim Schloss fällt tatsächlich in die Kategorie Tradition trifft auf Urbanität, und wenn ihr mich fragt, ist das perfekt. Und falls einem der Trubel doch zu viel wird, gibt es ja die Option mit dem Spaziergang im Schlosspark. Ein weiterer Pluspunkt ist für mich die gute Erreichbarkeit des Platzes, denn sowohl die S-Bahn sowie die U-Bahn können dich hinbringen. Oh, und ein Bus! Da gibt es wirklich keine Ausreden mehr. „Da komm ich jetzt öfters her“, meinte Ines, denn obwohl sie in Berlin lebt, war sie noch nie beim Schloss Charlottenburg. Über 250 Stände zählt der Markt, und uns haben vor allem die internationalen Aussteller begeistert, und wirklich schön zu sehen war die Barrierefreiheit und das große Augenmerk auf Nachhaltigkeit. Schade, dass ich nicht auch in Berlin wohne!

 

 

Familienerlebnis Schloss Hellbrunn

 

Abgesehen von all den schönen Märkten in Deutschland gibt es auch in Österreich viel Bezauberndes zu entdecken. Wie wär’s mit einem Wochenendtrip nach Salzburg? Hier gibt’s nämlich ein weiteres Schloss inklusive Christkindlmarkt zu erkunden: der Hellbrunner Adventzauber. Was hier ganz besonders heraussticht, ist der überdimensionale Adventkalender in Form von 24 Fenstern, und auch die Mamas unter uns werden mit dem Kinderprogramm mehr als zufrieden sein. Ich selbst habe zwar keine Kinder, aber ich bin stolze Tante und erst vor kurzem habe ich meine Schwester und ihre Familie begleitet. Meine Nichte und mein Neffe waren so aufgeregt endlich wieder mal etwas zu unternehmen, und ich muss sagen, der Weihnachtsmarkt in Salzburg war wie geschaffen für sie. Um ein paar Auszüge aus dem Programm zu nennen:

  • Märchenschnitzeljagd: 10 verschiedene versteckte Märchenstationen
  • Kinderweihnachtszug: Kleine Züge fahren durch die Wichtelwelt
  • Weihnachtspostamt: Möglichkeit zum Schreiben ans Christkind

Vor allem der Kinderweihnachtszug hatte es ihnen angetan, und ich muss gestehen, mir ebenso … da würde man doch selbst gerne wieder jung sein! Besonders wichtig für einen erlebnisreichen Tag mit vielen Schritten sind wie immer die Schuhe, wie zum Beispiel meine Phil Natural in grau – sie passen zu jedem Outfit und sind nicht nur gemütlich, nein, sondern stehen auch für Nachhaltigkeit pur.

 

Ich muss sagen, es war wirklich anstrengend, den ganzen Tag hinter Nina und Nico hinterherzulaufen, aber es hat trotzdem sehr Spaß gemacht. Hellbrunn kann definitiv als außergewöhnlich bezeichnet werden, ein echt tolles Abenteuer mit den Kids und für uns Erwachsene gibt es trotzdem noch genug Glühwein.

 

P.S.: Und wenn ihr schon in Salzburg seid, könnt ihr gerne bei uns im Shop in der Linzerstraße 29 vorbeischauen!

 

Was ihr über den Weihnachtsmarkt in Salzburg/Schloss Hellbrunn wissen solltet:

  • Eintritt 6€ inkl. Heißgetränk bis 18 Uhr
  • Öffnungszeiten: 17.11.-24. 12. Mo-Fr 14-20 Uhr, Sa/So/Feiertag 10-20 Uhr, 24.12. 10-14 Uhr
  • Mein Lieblingstipp: Das Adventcafé in der Orangerie – so gemütlich und warm!

 

Adventmarkt daheim – das etwas andere Erlebnis

 

Und für alle die keine Lust haben, an kalten Wintertagen überhaupt vor die Türe zu spazieren … warum nicht einen Weihnachtsmarkt zuhause in den eigenen vier Wänden veranstalten? Im ersten Moment hört sich das vielleicht ein bisschen langweilig an, aber lasst mich euch überzeugen: Gemeinsam Kekse backen, Weihnachtsplaylist im Hintergrund, gemütliche Kleidung und eine extra Portion Gemütlichkeit ohne langes Anstellen vor dem Punschstand. Exklusiv für euch habe ich meine Lieblingssongs gesammelt, ich verlinke euch gerne meine Playlist auf Spotify!

 

Was denkt ihr, stürmt ihr lieber die Weihnachtsmärkte oder bleibt ihr zuhause? Ich persönlich kann mir den Zauber von Adventmärkten nicht entgehen lassen, vor allem nicht bei so einem vielfältigen Angebot. Wie ihr vielleicht vorher schon gemerkt habt, habe ich es sehr gerne urban, das spiegelt sich auch immer sehr in meiner Outfitwahl wider, und in Berlin beim Schloss Charlottenburg habe ich mich besonders wohlgefühlt! Ein wunderbares Crossover von altbewährtem und neuem, da fühle ich mich zuhause. An keinem anderen Markt, wo ich war, wurde so viel Wert auf Nachhaltigkeit und Recycling gelegt – kommt euch das bekannt vor? Denn das sind genau unsere Werte bei Hartjes die wir auch in unser tägliches Leben einbringen wollen. Und, was spricht Euch am meisten an? Lasst es mich doch in den Kommentaren wissen, ich bin schon sehr gespannt!

 

Bis bald und frohes Punschtrinken!

Eure Lilli

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kategorien:
Tags:

Kommentar schreiben

Hat dieser Artikel sie angesprochen oder haben Sie Anmerkungen?

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare für diesen Artikel!

Zurück zur Übersicht